von traurigen und von glücklichen Seglern

Staub – Öl – Lärm, immer bohrt – schleift – flex oder poliert wer.

Werftalltag.

Männerspielplatz.

Auch wenn dieses Jahr der Rückgang des Tourismus sogar hier extem zu spüren ist, ist doch eigentlich alles wie immer.

Aber warum nur Mänerspielplatz ? Irgendwie scheint der „mechaniche Teil“ des Lebens doch noch immer eine Männerdomäne zu sein, wenn ich so recht überlege … segeln ja eigentlich auch.

 

So sollte es dann eigentlich auch nicht verwundern immer wieder die gleichen unglücklichen Seelen zu treffen, die eigentlch doch im besten Lebensabschnitt angekommen sind und denen dennoch das Glück in den Augen fehlt.

 

Es sind all zu oft nicht die Männer, die ein paar Tage vor Ihren Frauen am Schiff sind um das ein oder anndere zu reparieren. Es sind die vielen unglücklichen Seelen, die oft über Wochen alleine hier unterwegs sind.

 

Es ist fast immer die gleichen, traurige Geschichten……..“….. ja meine Frau kommt diese Jahr nicht nach, da sie – 1) aus gesundheitlichen Gründen…. -2) die Enkel nicht so lange alleine lassen…. -3) die Schwiegertochter das xx Kind bekommt… -4) es doch so unbequem an Bord ist….  … und ich bin dann die nächsten 6 Wochen alleine unterwegs. In 3 Wochen kommt ein Freund für ein paar Tage an Bord….. seit ich jetzt Renter bin habe ich ja die Zeit.

So, oder so ähnlich höre ich es ganz oft und in den Augen der Menschen spieglt sich nicht die Lust auf Meer, das Leben auf dem Wasser, neue Menschen kennenlerenen, denn sie können das Alles nicht teilen.

 

Zum Glück gibt es ja auch noch Uns – die glücklichen Segler. Alles richitg gemacht, zur rechten Zeit das rechte Schiff gekauft und die Interessen und Leidenschaften zusammen wachsen lassen.
Dann geht es wieder raus aufs Meer, Nächte unter Sternklarem Himmel und das leichte gurgeln der Wellen am Heck. Das Alles gemeinsam zu erleben lässt es erst richtig schön sein.

 

Was immer auch der große Traum ist, man muss gut darauf aufpassen, denn viel zu schnell sind die Jahre dahin, die Prioritäten verschoben und Träumen vergraben. Passt auf Eure Träume auf denn es gibt schon genug unglückliche Segler – Camper – Motorradfahrer – Wanderer …….

Kommentar schreiben

Kommentare: 0