Neu : Füllstandsanzeige BW - Tank, geplanter Einbau: Sep. 2014

 

Gerade in Gegenden wie der Türkei, wo die Benutzung des Schwarzwasser-Tanks obligatorisch ist, ist es sehr hilfreich zu wissen, wann die nächste Entsorgungsstation angelaufen werden muss. Aktuell fällt das erst auf wenn der tank voll ist und sich nichts mehr abpumpen lässt.

 

Fazit : Funktioniert - aber .... naja die Messung der Füllhöhe erfolgt über 4 unterschiedlich lange Metallstäbchen die von oben in den Tank reichen.

Für einen Frischwassertank sicher immer gut, leider ist aber in einem Schwarzwassertank nicht nur Frischwasser und nach einer ruppigen Fahrt, wo alles schön geschüttelt wird zeigt der Tank plötzlich voll ??
Ich befürchte das gibt etwas anderes Kontankt als nur Wasser - also aufschrauben und reinigen ... das war das Erste und letzte mal das ich das gemacht habe. Wenn das wieder vorkommt fliegt das Ding wieder raus.

Nachtrag Sep. 2015
Ich werde da wohl noch einen lösungsversuch unternehmen :)
Um die Stäbchen des Tankgebers einfach ein  feinmaschiges Kunststoffnetz wickeln und mit 2 - 3 Kabelbindern fixieren. Damit müsste sich verhindern lassen das die Messstäbchen etwas "aufspießen"

Oktober 2015

gesagt getan. Da ich ohnehin die Zerhackerpumpe unseres Schwarzwassertanks wegen Service ausbauen musste, kam es nun darauf auch nicht mehr an. Zumal die Füllstandsanzeige oben im Tank eingebaut ist und die Pumpe unten. Also echt angenehm.

Meine Idee mit dem Netz, habe ich durch ein Stück "Dachrinnen Laubgitter" verwirklicht. Das ist extrem stabil, verrottungsfest und nur aus Kunstsoff.

Ich finde es sieht gut aus, ob es das tut was es soll, weiß ich nach dem nächsten Törn, aber ich bin zuversichtlich.


So sieht der Geber im Original aus

Das ist das Dachrinnengitter, dass ich als Schutz verwende

mit ein paar Kabelbindern lässt sich daraus ein kleines Röhrchen formen.

dies Röhrchen wird dann einfach mit 2 - 3 Kabelbindern an einer der Messsonden festigt.

Fertig

Juni 2016

Also so richtig funktioniert das noch immer nicht. Inzwischen bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

 

Fazi: bisher keine gute Idee