Großprojekt Motorraumbelüftung
Pro Liter Diesel verbraucht ein Diesel ca. 600 Liter Luft, um optimal zu verbrennen. Außerdem ist der Diesel ein „Selbszünder“, der durch die Motorwärme das Diesel-Luftgemisch zur Explosion bringt.
Viel kühle Umgebungsluft ist daher das Beste, was man seinem Motor bieten kann. Leider war das bei uns ganz und gar nicht der Fall. Der Motor sitzt Mitschiffs unter den Bodenbretten und kann sich seine Luft nur durch die Ritzen und Ecken der Abdeckung holen.
Fazit : Im Schiff ist es recht laut, wenn die Maschine läuft, da ich den Motorraum nicht richt abdichten darf, da er sonst „erstickt“ und wir haben eine extrem gute Fußbodenheitzung im Schiff,
die so warm wird das es schon Barfuss unangenehm werden kann.
Die Idee für eine Belüftung des Motorraum ist schon lange gereift, aber um sie umzusetzen muss ich das halbe Schiff zerlegen um die Zu- und Abluftrohre zu verlegen.
Für Zu- ud Abluft verwende ich ganz normale Alu Abluftrhre aus dem Baummarkt, die normalerweise für Dunstabzugshauben genommen werden. Durchmesser 100 mm.
Um in Zu- und Abluft je einen 12 V Lüfter.
Dann geht es erst einmal tief hinunter in die Backskiste, ....
... und noch tiefer in die Bilge der Backskiste, denn das ist die einziege Möglichkeit die Lüftungsrohre von hinten ins Schiff zum Motor zu bringen
vor dem Einbau
und danach
Der Blick von obern auf den Motor, zeigt rechts das Abluftrohr, mit den die warme Luft über dem Motor abgesaugt wird und links das Frischluftrohr
Das ganz habe ich an eine Luke in der Backskiste angeschlossen, die ohnehin nie verwendet wurde.
Juni 2016
Hat sich nach dem ersten Törn sehr bewehrt. Der Motorraumdeckel wird nicht mehr heiß und unserem Motor schadet viel frische Luft nicht.
Zusätzlich habe ich einen Temperatur Sensor vorgeschlatet, so gehen die Läufter automatisch an, wenn die Maschine ein paar Minuten gelaufen ist und entsprechend wieder aus, kurz nach abstellen
der Maschine.
Fazit : Empfelenswert