September 2015

 

Ärgerlich ist es immer wenn die Sicherung der Ankerwinsch heraus fliegt, wenn man ein zweites oder drittes Mal einen Ankerversuch machen muss. So kenne ich das aus den Charterzeiten.

Nun ist aber auf unserem Schiff ja alles ein wing stabieler ausgelegt und die 1500 Watt Winsch macht das locker, auch die 90 Amp Lichtmaschine liefert dazu den Strom - alles gut sollte man denken.

Einziger Nachteil, auch das beste Relais kann bei solchen Belastungen einmal "Kleben" und dann wird es ungemütlich - Bestenfalls passiert das beim Ablassen des Ankers, ansonsten fliegt einem der Anker (wohl mit dem halben Bugspriet ) um die Ohren.

Um dies verhindern zu können kommt nun ein standard Batterietrennschalter in die Zuleitung zur Winsch.
Achtung ! Der Schalter muss - je nach Winsch - 100 Ampere bis 150 Ampere vertragen und Spritzwasserdicht sein.

Wenn die Winsch nun weiterläuft wenn man am Bedienrelais den Knopf loslässt, muss man nicht über das ganze Schiff rennen um zur Sicherung zu kommen.