... und noch mehr gelernt

Es war noch eine wenig Platz im Kopf, den ich nun mit noch etwas mehr Wissen über unseren Motor gefüllt habe.

Vielleicht nicht ganz uneigennützig, hat mir mein Schatz zu Weihnachten einen Kurs „Schiffsdiesel“ bei der Skipper Akademie von AWN geschenkt.

Eigentlich sollte der schon letzten Freitag sein, aber wir mussten ihn verschieben, so saß ich dann mit nur 2 Anderen, am Montagabend im Ausweichtermin im Kurs, anstatt am Freitag in einer Runde von 20.
Man muss auch mal Glück haben.

Impeller wechseln – Diesel- und Ölfilterwechsel – Glühkerzen ausbauen – Einspritzdüsen reinigen und noch vieles mehr stand auf dem praktischen Übungsprogramm. Dazu gab es jede Menge Info’s nicht nur zum Motor, sondern auch zur richtigen Brandbekämpfung und vielen weiteren Themen.

Was mich beim Kauf und Suchen nach einem Schiff immer beschäftigt hat war die Frage: „1000 Betriebsstunden des Motors – sind das viel oder wenig  ? Was wäre das in KM bei einem Auto ?“

Auf diese Frage gab es nun eine Antwort. Nach ca. 8000 Stunden ist bei einem normalen kleinen Schiffsdiesel meist eine größere Wartung nötig. Das sind dann so ungefähr vergleichbar 200.000 KM bei einem PKW Diesel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0